SEM - Suchmaschinenmarketing

Auf der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen nutzen Internet-User Suchmaschinen wie Google. Das Suchmaschinenmarketing (SEM) zielt darauf ab, möglichst viele potentielle Kunden auf Ihre Internetseite aufmerksam zu machen. Somit geht es vorrangig darum, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens durch Marketing im Web zu steigern.

Ihr Platz in der ersten Reihe

Das Online Marketing und damit auch das Suchmaschinenmarketing, zählt heute in nahezu allen Branchen zu den wichtigsten Werbekanälen. 9 von 10 Konsumenten verwenden das Internet, um sich über Produkte zu informieren, Preise zu vergleichen und einzukaufen. Dabei kommen vor allem Suchmaschinen wie Google zum Einsatz, die dem Kunden zur Orientierung verhelfen. Gefunden wird aber nur, wer sich auch online gut in Szene setzt und die Möglichkeiten des Online Marketings optimal für sein Unternehmen zu nutzen weiß.

ic zielsetzung
ic zielsetzung

Mit Suchmaschinenmarketing Kunden gewinnen

Ziel im Suchmaschinenmarketing ist es, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu verbessern und somit mehr Besucher auf Ihre Webseite zu führen. Es lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: Zum einen gibt es die Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization), um Ihrer Website zu einer besseren Platzierung in den natürlichen Suchergebnissen zu verhelfen. Zum anderen existiert auch die Suchmaschinenwerbung (SEA, Search Engine Advertising). Hierbei werden gezielt Anzeigen bei Suchmaschinen geschalten, die bei entsprechender Suche als Ergebnisse erscheinen (z.B. AdWords von Google).

Die bezahlten Werbeeinblendungen werden neben den natürlichen Suchergebnissen dargestellt, weshalb keine direkte Konkurrenz zwischen SEO und SEA besteht, sondern vielmehr ein Zusammenspiel. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine ausgewogene Anwendung von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Eine weiterführende Beschreibung der beiden Themen finden Sie hier: SEO, SEA.

SEM - individuelles Marketing für Ihr Unternehmen

Durch ein gezieltes Zusammenwirken von Optimierungsmaßnahmen (SEO) und zusätzlicher Schaltung bezahlter Werbeanzeigen (SEA) lässt sich der effizienteste Weg für Sie finden, um Google durch Suchmaschinenmarketing auf Sie aufmerksam zu machen.

Das Vorgehen und die zum Einsatz kommenden Marketingmaßnahmen richten sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Für den einen ist es vorteilhafter, allein die organische Sichtbarkeit durch SEO-Maßnahmen wie z.B. Textoptimierung, Linkaufbau und Seitenoptimierung zu erhöhen. Für den anderen ist es interessanter, ein ausgewogenes Mittel zwischen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und den bezahlten Werbeeinblendungen durch verschiedene Anzeigendienste (SEA), wie etwa Google AdWords, zu erzielen.

ic zielsetzung
SEM

Mehr als nur Werbung - Mit Suchmaschinenmarketing an die Spitze

Als erstes überlegen wir gemeinsam mit Ihnen, ob Suchmaschinenmarketing als mögliche Form der Werbung für Ihr Unternehmen gewinnbringend sein könnte. Dann setzen wir eine maßgeschneiderte Kampagne für Sie um. Dabei verstehen wir uns als Berater und Partner, der Ihre Bedürfnisse stets vor Augen hat und das bestmöglichste Marketing für Ihr Unternehmen realisieren möchte.

 

© Impulsfaktor GmbH 2015 | Impressum | Datenschutz | AGB

Impulsfaktor ist Google Partner